Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 2007 Schneewittchen

Erneut kommt im Spieljahr 2007 der Grimmsche Klassiker Schneewittchen und die sieben Zwerge nach der Vorlage von Herbert Broeren auf die Freilichtbühne. Regie führt Matthias Götz. Die sieben Zwerge werden, wie schon in der Erstauflage 1997, von Paul Hug, Paul Maier, Rudi Wild, Werner Sparka, Ulrich Kalkbrenner, Bernd Kessler und Michael Enderle dargestellt. Handlung Die böse Königin trachtet ihrer Stieftochter Schneewittchen nach dem Leben, weil der sprechende Spiegel die Prinzessin für schöner hält als die Königin? Von Jäger Kuno in den Wald geführt, kann Schneewittchen flüchten und findet Unterschlupf bei den sieben Zwergen. Die sind zunächst empört, dass ein Mensch sie aufgesucht hat. Die junge Königstochter rührt die lustigen Gesellen mit ihrer traurigen Geschichte jedoch so sehr, dass sie das hübsche Mädchen bei sich aufnehmen. Doch auch hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist Schneewittchen vor den Intrigen der bösen Königin nicht sicher…

Besetzung

Inszenierung & Spielleitung Matthias Götz, Musikalische Leitung Maria Bagger, Regieassistenz Dominik Diemand, Komposition und Arrangements Matthias Hammerschmitt, Bühnenbild Fridolin Müller, Kostüme Helmi Henßler, Choreographie Andrei Golescu, Julia Stoll, Souffleur Patrick Speck

PERSONEN

Schneewittchen Ulrike Weßbecher, Königin Isabel Beckert, Lissi Hatz, Hofnarr Tassilo Bastian Nold, Zauberspiegel Petra von Rotberg, Zofe Franziska Silke Wagner, Jäger Kuno Gerold Baumstark, Gärtner Günther Vogt, Prinz Adelmut Alexander Mergl, Zwerg Pauli Paul Hug, Zwerg Schnuff Paul Maier, Zwerg Muckel Rudi Wild, Zwerg Bobo Werner Sparka, Zwerg Detti Ulrich Kalkbrenner, Zwerg Schnurz Bernd Kessler, Zwerg Purzel Michael Enderle, Chef der Kulissenschieber Adrian Walz, Thomas Thomas von Rotberg, Larissa Larissa Heuer

Tanzgruppen der Volksschauspiele Ötigheim, Die Kulissenschieber, Kinderchor, Reiterei, Frauen, Männer und Kinder der Spielergemeinschaft der Volksschauspiele Ötigheim

Pressestimmen

WIE AM SCHNÜRCHEN

Das geht wie am Schnürchen: der eine wirft dem anderen die Bürste zu, dann den Lappen und schwupp haben alle Sieben fröhlich ihre Schuhe geputzt. Rasch noch mit der Gießkanne die Hände gewaschen und ab ins Haus. Doch am Tisch ist das Erstaunen groß: Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? Es dauert eine Weile, bis die sieben Zwerge das schlafende Mädchen entdecken. Die kleinen Männer mit den bunten Filzhüten haben bei der Premiere im Flug die Herzen der Zuschauer in der Freilichtbühne Ötigheim erobert. Sobald die lustigen Zwerge so triumphal wie Fußballer ins Stadion einmarschierten, skandierte das Publikum und sang den fröhlichen Marsch mit. In epischer Breite entfaltet sich bei den Volksschauspielen Ötigheim das Schneewittchen der Brüder Grimm. Der opulente, kindgerechte Augenschmaus dauert knapp drei Stunden. Über 150 Mitwirkende sorgen für ein gelungenes Spektakel mit vielen Tanzeinlagen. Mal flattern Kinder mit bunt bemalten Schmetterlingsflügeln um die Königstochter, mal treiben kleine Harlekins ihre übsch choreografierten Späße. (…) Die Zuschauer belohnten diese durchaus märchenhafte Aufführung mit anhaltendem Beifall.

VERGIFTETER APFEL UND KAMM KAMEN IN DEN SONDERMÜLL

Am Ende strahlten Regisseur Matthias Götz und die Sonne um die Wette. Gerade waren am Freitagabend sieben Zwerge, ein Schneewittchen und rund 140 weitere Akteure von über 3.500 Besuchern auf der fast ausverkauften Ötigheimer Freilichtbühne mit donnerndem Applaus verabschiedet worden. Damit war nicht nur die Premiere des diesjährigen Kinderstücks Schneewittchen und die sieben Zwerge au Deutschlands größter Freilichtbühne gelungen, sondern auch das Regiedebüt von Matthias Götz, dem die Erleichterung deutlich anzusehen war. (…) Das das Stück nicht nur von Kindern sondern auch für deren Eltern sehr unterhaltsam war, lag sicher auch an den kreativen Einfällen von Regisseur Matthias Götz. So wurde der vergiftete Kamm und der vergiftete Apfel nicht achtlos weggeworfen sondern landete im Sondermüll. Sicher auch nicht aus der Vorlage der Brüder Grimm stammen die Lieder, die Schneewittchen und die Zwerge singen. So erinnerte Wenn ich einmal reich wäre an das diesjährige Ötigheimer Hauptstück Anatevka, während 54, 74, 90, 2010 viele nochmal an die Fußballweltmeisterschaft im Vorjahr erinnerte. Für die gelungene Aufführung sorgten auch die verschiedenen Tanzgruppen der volksschauspiele unter der Leitung von Andrei Golescu und Julia Stoll, während Helmi Henssler für die Kostüme verantwortlich zeichnete. Besonders kindgerecht ist die Ötigheimer Schneewittchen-Aufführung durch das Einbeziehen des Publikums in das Stück. So durften die Kinder immer dann, wenn auf der Bühne durch die Kulissenschieber des Kinderchores umgebaut wurde kräftig mitschreien. Schieben, schieben hieß es da, damit der Wald, in dem die Zwerge wohnen wieder auftauchen oder verschwinden konnte. Mit einbezogen wurden die Kinder aber auch von den sieben Zwerge, den unumstrittenen Stars des Stücks. Immer wieder forderten sie die Kinder auf, ihnen zu helfen, beispielweise dann, wenn es darum ging herauszufinden, wie die böse Königin dem lieben Schneewittchen, das sie in ihrem Haus aufgenommen hatten, dieses Mal wieder zugesetzt hatte. Am Ende aber halfen alle Tricks der Königin nichts, denn ein Zauberspiegel (Petra von Rotberg) lügt nun einmal nicht, wenn er sagt Frau Königin, ihr seid die schönste im Land, aber Schneewittchen hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ist noch tausend Mal schöner als ihr. Gelungen war die Aufführung auch wegen einer Figur, die es im Grimmschen Märchen eigentlich gar nicht gibt. Hofnarr Tassilo (Bastian Nold) sorgt nicht nur am Hofe der Königin für manchen Spaßsondern nimmt die Zuschauer auch von Anfang an mit in das Stück, so dass es eigentlich schon begonnen hat, wenn viele noch gar nicht damit gerechnet haben.