Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 1950 Paulus unter den Juden

Franz Werfels dramatische Legende Paulus unter den Juden wurde einige Jahre nach dem ersten Weltkrieg verfasst und war in den 1920er Jahren äußerst erfolgreich. Die Volksschauspiele Ötigheim spielten das Stück erstmals 1950. Die Bühnenmusik stammte aus der Feder Karl Schaubers, die Kostüme entwarf Margarete Schellenberg. Als Marullus war Christian Lembach zu sehen, Emil Heid spielte Rabbi Schimon. In weiteren Rollen brillierten Horst Herrmann, Ludwig Kölmel, Karl Bretzinger, Adolf Vogel und Josef Kühn. Handlung Paulus-Saulus betritt nach dem Damaskuserlebnis als dreifach Verwandelter wieder die Stadt Jerusalem. Er sieht seine Aufgabe darin, über seinen von ihm hochverehrten Lehrer Gamaliel das Judentum für das Christentum zu gewinnen. Aber Gamaliel, obgleich höchster und edelster Exponent des Judentums und zugleich offen und tolerant, vermag in der letzten und entscheidenden Frage seinem Schüler Paulus nicht zu folgen. Paulus scheitert mit seinem Auftrag, sieht aber nun darüberhinaus seinen neuen Weg, der ihn durch Meere und Länder in die Unrasteines Wanderlebens führt. Gamaliel jedroch zerbricht über seiner Entscheidung.