Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

expand_more

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 1977 Dienst auf Golgotha

In den Jahren 1977 und 1978 wird Marcel Dorniers Schauspiel Dienst auf Golgotha in der kleinen bühne gezeigt. Für die Inszenierung zeichnet sich kleine-Bühne-Gründer Willi Panter verantwortlich. Die Bühnengestaltung übernimmt Karl Kühn, das Kostümbild liegt in den Händen von Helmi Henssler. Den Judas mimt Gottfried Nold, seine Frau Thamar wird Rita Stolzer gespielt. In weiteren Rollen sind Erika Späth, Werner Sachsenmaier, Herbert Kühn, Heinz-Peter Löffler, Gerlinde Stupfel, Albrecht Jung und Lissi Tüg zu sehen. Handlung In Dienst auf Golgotha spielt Judas, der Verräter, die Hauptrolle. Die Evangelien berichten nur spärlich über ihn. Dass ihm die gemeinsame Kasse anvertraut wurde und dass er unehrlich war. Dass er schließlich Jesus verraten hat und dass er nach der Verurteilung seines Herrn sich von Reue ergriffen erhängte. Was aber lag alles zwischen dem ersten Griff nach fremden Gut und dem ruchlosen Griff nach dem Blutgeld? Über das Motiv des Verrats gibt die Bibel keine Auskunft. Sie beschränkt sich auf die Aussage, dass die Tat unter Einwirkung Satans erfolgte und ein notwendiger Teil des Heilgeschehens war. So ist es begreiflich, dass in der Folgezeit die düstere Gestalt des Judas das Denken der Theologen und die Phantasie der Dichter stark beschäftigte – so auch Marcel Dornier. In seinem Stück lässt er uns nicht nur den Verrat von Judas an Jesus, sondern auch den Verrat der Menschheit an sich erkennen.