Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

expand_more

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 1981 Der zerbrochene Krug

Der Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen des Jahres 1981 macht die Premiere von Heinrich von Kleists Lustspiel Der zerbrochene Krug in einer Inszenierung von Peter Selbach. Die Handlung spielt in einem niederländischen Dorf bei Utrecht. Auf der Bühne zu sehen: Herbert Broeren als Gerichtsrat Walter, Jörg Selbach als Dorfrichter Adam, Siegfried Kühn als Schreiber Licht, Gerlinde Stupfel als Marthe Rull, Elisabeth Hug als ihre Tochter Eve und Gottfried Nold als Bauer Veit Tümpel. In weiteren Rollen spielen Rita Stolzer, Lissi Hatz-Tüg, Bernadette Kölmel, Holger Speck und Andreas Kuhn. Handlung Die dubiosen Machenschaften eines Dorfrichters, eine Verlobung, die zu platzen droht, und eine Gerichtsverhandlung, in der von Rechtsprechung keine Rede mehr sein kann. Stein des Anstoßes ist in Kleists Lustspiel ein unerlaubter Besucher, der sich nächtens in Eves Kammer geschlichen hat und bei seiner Flucht einen Krug vom Fenstersims stieß. In Scherben ging dabei nicht nur das Tonwerk, sondern auch die Verlobung zwischen Eve und Nachbarssohn Ruprecht: Der nämlich bestreitet die Tat ebenso beharrlich wie Eve schweigt. Die Sache muss also vor Gericht geklärt werden. Richter Adam, der mit einem strengen Urteilsspruch den Sünder bloßstellen und damit Klatsch und Tratsch im Dorf unterbinden könnte, plagen an jenem frühen Wintermorgen aber ganz andere Sorgen: Überraschend hat sich Gerichtsrat Walter zur Revision angekündigt, und noch sind weder Akten noch Gerichtsstube und schon gar nicht Adam selbst in vorzeigbaren Zustand. Die Gerichtigkeit nimmt ihren Lauf…