Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 2015 Amadeus

Wolfgang Amadeus Mozart von seinem Zeitgenossen und Rivalen, dem Komponis­ten Antonio Salieri vergiftet. Ein Gerücht, eine Legende, eine Verschwörungstheorie? Der Dramatiker Peter Shaffer macht daraus ein höchst erfolgreiches Theaterstück, in der ganzen Welt gespielt und 1984 von Milos Forman verfilmt. Salieri gelobt ein gottesfürchtiges Leben zu führen und mit seiner Musik Gott zu dienen. Er erhofft sich dadurch Genie und Unsterblichkeit als Komponist. Die geniale Musik des Hallodri Mozart zeigt ihm jedoch, wen die Götter wirklich lieben und lässt ihn an der eigenen Mittelmäßigkeit verzweifeln. Nun will er Gott herausfordern. Er entscheidet sich für das Böse und tut fortan alles, um Mozarts Karriere zu behindern, sein Leben zu zerstören und ihn in den Tod zu treiben. Amadeus, so Regisseur Peter Lüdi, ist ein Psychothriller mit metaphysischem Hintergrund, der hervorragend zu den Gegebenheiten auf Deutschlands größter Freilichtbühne passt: Jeder Spielort kann überall auf der Bühne sein, die Orte müssen nicht gezeigt sondern imaginiert werden und auch der Kirchenbau als Hintergrund hat einen starken Bezug zum Stück: Wird der Gottesfürchtige von Gott geliebt? Wird er belohnt oder gar gezüchtigt?

Besetzung

Inszenierung und Spielleitung Peter Lüdi, Kostüme Heike Timpert, Bühne Peter Lüdi, Regieassistenz und Soufflage Sabine Speck

PERSONEN

Antonio Salieri Sebastian Kreutz, Wolfgang Amadeus Mozart Bastian Nold, Constanze Weber Anna Hug, Joseph II, Kaiser von Österreich Kurt Tüg, Graf Johann Kilian von Strack, Kaiserlicher Kammerherr Rudi Wild, Graf Franz Orsini-Rosenberg, Direktor der Nationaloper Siegfried Kühn, Baron Gottfried van Swieten, Präfekt der Nationalbibliothek Claus Becker, Venticello I Markus Wild-Schauber, Venticello II Reinhard Danner, Majordomus Michael Kunzweiler, Ignaz Greybig, Salieris Diener Paul Maier, Salieris Konditor Walter Kühn, Theresa Salieri, Salieris Frau Petra von Rotberg, Katharina Cavalieri, Salieris Schülerin Jennifer Walter, Kapellmeister Bono Gottfried Nold

Frauen und Männer der Spielergemeinschaft der Volksschauspiele Ötigheim

Gespannfahrer Gustav Schäfer