Direkt zum Inhalt wechseln

Freie Stellen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 1981 Der Meineidbauer

Ludwig Anzengrubers 1871 in Wien aufgeführtes Volksstück Der Meineidbauer wird 1981 auf der kleinen bühne gespielt. Regie führt Horst Herrmann. 22 Ötigheimer Spielerinnen und Spieler wirken in dem Dreiakter mit. Handlung Matthias Ferner, der einflussreiche und hochgeachtete Kreuzweghof-Bauer, hütet ein dunkles Geheimnis: Mit einem Meineid hat er sich vor vielen Jahren den Hof erschlichen und brachte damit die Geliebte seines Bruders und deren Kinder Jakob und Vroni um ihr Erbe. Jakob ist zum Dieb geworden, Vroni muss als verachtete Magd arbeiten. Doch so herrisch und fromm Ferner sich gibt, seine Gewissensbisse lassen ihm keine ruhige Minute und auch mit seinen eigenen Kindern hat er nur wenig Glück: Tochter Creszenz ist intrigant und berechnend, Sohn Franz hat sich dem Vater entfremdet. Als dieser nach einem langen Studienaufenthalt in die Heimat zurückkehrt und sich ausgerechnet in Vroni verliebt, überschlagen sich die Ereignisse. Denn in Vronis Hände fällt ein Brief, der die Schuld des Meineidbauern beweist…