26.03.2018

Volksschauspiele beenden Winterspielzeit

Mit zwei gut besuchten Gastspielabenden unter dem Titel Alles auf Anfang mit Katharina Bohny und Cordula Sauter ging am vergangenen Wochenende die Winterspielzeit der Volksschauspiele Ötigheim auf der kleinen bühne zu Ende. Von November 2017 bis März 2018 besuchten 1.905 Personen 20 Vorstellungen in der Talentschmiede des Theatervereins in der Ötigheimer Kirchstraße und der Mehrzweckhalle. Die Wiederaufnahme des Politmärchens ‚Der Drache‘ und die beiden Gastspiele ‚Mr. Bond‘ und ‚Alles auf Anfang‘ waren sehr gut nachgefragt, die Neuinszenierung ‚Otello darf nicht platzen‘ und ‚Karneval der Tiere und Lieder‘ sorgten quasi für ausverkaufte Ränge. Wir freuen uns sehr über die erzielte Auslastung der ‚kleinen bühne‘ von insgesamt über 90%, resümiert Geschäftsstellenleiter Marc Moll.

Eröffnet wurde die Wintersaison der Volksschauspiele in der Ötigheimer Mehrzweckhalle am 12. November 2018.  Der Ötigheimer Bühnennachwuchs zeigte sich unter der Leitung von Maria Bagger (Kinderchor) und Julia Krug (Kinderballett) formstark in Karneval der Tiere und Lieder und begeisterte bei einer Auslastung von 98% 441 Besucher.

Wiederaufnahme für Jewgeni Schwarz‘ Der Drache hieß es dann ab 24. November in der Kirchstraße. Das Schauspiel (Regie: Sebastian Kreutz) um Machtmissbrauch und um Menschen, die sich mit dem Leben in Angst und unter ständiger Kontrolle arrangieren müssen, sahen in fünf Vorstellungen 359 Personen (Auslastung: 85%).

Hannes Beckert inszenierte Ken Ludwigs Komödie Otello darf nicht platzen auf der kleinen bühne. Insgesamt zehn Vorstellungen des Stückes rund um die Bretter, die die Welt bedeuten, standen auf dem Spielplan. Die schwungvolle Boulevardkomödie sahen 829 Besucher.

Auch die beiden den Spielplan ergänzenden Gastspielprogramme erfreuten sich großen Zuspruchs. Zu der Hommage an Agent 007 Mr. Bond kamen 153 Personen bei 91% Auslastung. Den szenischen Liederabend Alles auf Anfang mit Katharina Bohny und Cordula Sauter besuchten bei einer Auslastung von 74% 123 Besucher.

Die kleine bühne geht nun in die Sommerpause, die Volksschauspiele Ötigheim bereiten sich auf die Sommersaison auf Deutschlands größter Freilichtbühne vor. Der 112. Theatersommer beginnt mit der Premiere Der Vogelhändler am 16. Juni 2018. Karten und weitere Informationen gibt es aufwww.volksschauspiele.de.