08.01.2015

Wiederaufnahme für die Hammelkomödie

Einen runden Geburtstag feierte die kleine bühne der Volksschauspiele in der Saison 2013/14. Gewürdigt wurde das 50. Bühnenjubiläum mit einem Stück, das bereits 1977 – damals noch im alten Schulhaus neben der Kirche – in Ötigheim zu sehen war: Die Hammelkomödie von Gert Hofmann. Ausgewählt wurde das Schauspiel als Hommage an kleine bühne-Gründer Willi Panter. Nach zwölf ausverkauften Vorstellungen 2014 heißt es nun ab Samstag, 17. Januar 2015, 20.00 Uhr auf der kleinen bühne: Wiederaufnahme für Die Hammelkomödie.

Der Stoff der Hammelkomödie erzählt von dem ebenso beredten wie bequemen, hoch verschuldeten aber gerissenen Winkeladvokaten Patelin, der sich seit Jahr und Tag mit List durchs Leben schlawinert. Da er keine Lust hat zu arbeiten, ist die Kasse knapp. Sein angetrautes Weib wird langsam sauer – konnte sie sich doch schon seit sechs Jahren kein neues Kleid mehr kaufen. Aber woher nehmen ohne Geld? In einem turbulenten Reigen haut er alle übers Ohr: sein angetrautes Eheweib, den gierigen Tuchhändler und den verfressenen Schäfer. Er selbst mimt den todkranken Wahnsinnigen. Patelin sieht sich schon als Sieger des Geschehens, zieht am Ende jedoch als betrogener Betrüger den Kürzeren: Ausgerechnet der Mäh-sagende Schäfer Lämmlin reicht ihm mit seiner Bauernschläue das Wasser. Frei nach dem Motto: Wer anderen eine Grube gräbt, sollte mit der Schaufel umzugehen wissen.

Die Inszenierung von 1977 hatte in den Händen von kleine bühne-Gründer Willi Panter gelegen und in der Presse für Furore gesorgt. Für die Neuauflage hatte mit Hannes Beckert ein Regisseur am Pult Platz genommen, der Die Hammelkomödie bestens kennt, war er doch in den damaligen Aufführungen selbst als Tuchhändler zu sehen. Der Plan, das Original-Ensemble aus dem Jahr 1977 2014/15 erneut spielen zu lassen, scheiterte aus verschiedenen Gründen. Aus dem Ursprungsensemble ist nur noch Siegfried Kühn als Richter zu erleben. Zusätzlich ausgewählt wurden aber solche Spieler, die zum Teil bereits unter Willi Panter auf der kleinen bühne gestanden haben, so Roman Gallion als Tuchhändler, Kurt Tüg als Doktor Patelin, Lissy Hatz als seine Frau Wilhelmine und Maximilian Tüg als Schäfer Lämmlin.

Die Hammelkomödie ist neben der Wiederaufnahme am 17. Januar auch am 24. und 31. Januar sowie am 7., 21. und 28. Februar im Zimmertheater der Volksschauspiele in der Ötigheimer Kirchstr. 5 zu erleben. Beginn ist jeweils 20.00 Uhr. Restkarten sind unter Telefon (07222) 968790 sowie auf www.volksschauspiele.de erhältlich.