29.10.2021

Wilhelm Tell, der kleine Horrorladen und Max und Moritz

Die Neuinszenierung von Friedrich Schillers Schauspiel Wilhelm Tell, die Wiederaufnahmen des Familienstücks Max und Moritz und des Musicals Der kleine Horrorladen, die Festlichen Konzerte und sieben Gastspielabende – das ist der Theatersommer 2022 auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Maximilian Tüg, Geschäftsführender Vorstand des Theatervereins: „Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr wieder aus dem Vollen zu schöpfen und sowohl auf der Bühne als auch im Zuschauerraum weiter ein Stück in Richtung Normalität gehen zu können“. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2022 wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres beginnen.

Im Zentrum der Spielzeit 2022 wird Friedrich Schillers Wilhelm Tell stehen. Maximilian Tüg: 2022 werden wir mit pandemiebedingter, zweijähriger Verspätung endlich das 110-jährige Bühnenjubiläum des Tells feiern können. Das Schauspiel hat eine ganz besondere Bedeutung für uns. Wir sind voller Vorfreude. Schillers Drama ist prädestiniert für die Ötigheimer Bühne: Es gibt viele hervorragende Rollen, große Massenszenen, Chöre, Ballettauftritte, beim Almabtrieb Ziegen und Kühe und natürlich viele Einsätze für unsere Reiterei. Die Zuschauer erwartet eine opulente Inszenierung aus den Händen von Frank Strobel. Ein Schauspiel vom Zusammenhalt der Gesellschaft, von Freiheitsliebe, Leidenschaft und Mut – im viel gerühmten Ötigheimer Breitwandformat! Die Premiere findet am 18. Juni statt. Bildlich manifestiert sich an diesem Tag die spezielle Beziehung der Volksschauspiele zum schweizer Nationalhelden in der Enthüllung des über zwei Meter hohen Telldenkmals, eine modifizierte Replik der auf dem Altdorfer Rathausplatz platzierten Bronzestatue des Bildhauers Richard Kissling. Die Kosten für das Monument wurden ausschließlich durch Spenden aufgebracht.

Weiterhin haben die Volksschauspiele zwei Wiederaufnahmen für den kommenden Theatersommer vorgesehen: Stefan Haufes vielgelobte Inszenierung des Musicals Der kleine Horroladen (Premiere:  29. Juli 2022) und das Familienstück Max und Moritz (Regie: Torsten Krug, Premiere: 8. Juli 2022). Maximilian Tüg: Beide Stücke hatten wir bereits in unserem pandemiekonformen Spielplan 2021 mit großem Erfolg im Programm. Da hier das Zuschauervolumen stark reduziert war, möchten wir den Horrorladen wie Lausbuben 2022 nochmals einem größeren Kreis vorstellen. Die Festlichen Konzerte unter dem Motto Oper trifft Hollywood am 22. und 23. Juli ergänzen die Eigenproduktionen des Theatervereins 2022.

Im August werden dann die ursprünglich für 2020 geplanten Gastkonzerte von den Bootleg Beatles (17. August 2022), dem Elektropop-Duo Glasperlenspiel (18. August 2022), Schlagerstar Beatrice Egli (19. August 2022), Rock’n’Roll-Legende Peter Kraus (20. August 2022) und Marshall & Alexander (23. bis 25. August 2022) stattfinden. Hier gibt es für alle Veranstaltungen noch Karten, Karten aus den ursprünglich für 2020 und 2021 anvisierten Terminen behalten ihre Gültigkeit.

Der Vorverkauf für den Theatersommer 2022 startet Anfang 2022.