12.06.2017

Theatersommer auf Deutschlands größter Freilichtbühne startet

Am kommenden Samstag, 17. Juni fällt um 20.00 Uhr der Startschuss zum 111. Theatersommer der Volksschauspiele Ötigheim mit der Vorpremiere von Felix Mitterers Schauspiel Luther (Regie: Rebekka Stanzel). Außerdem auf Deutschlands größter Freilichtbühne 2017 zu sehen: William Shakespeares Ein Sommernachtstraum als Neuinszenierung von Thomas Höhne, Dschungelbuch – Das Musical nach den Geschichten von Rudyard Kipling (Regie: Fritz Müller) und verschiedene Gastspiele.

Den frommen Rebell Martin Luther ehren die Volksschauspiele zum Reformationsjubiläum 2017 mit einer Uraufführung: Felix Mitterers Schauspiel Luther zeichnet mit Hunderten von Mitwirkenden, großen Chören, Reiterei und Tanz Luthers Weg von seinem Eintritt ins Kloster, über den Thesenanschlag, seine Ächtung als Ketzer und das Versteck auf der Wartburg bis hin zur Hochzeit mit Katharina von Bora während der Bauernkriege 1525. Vorpremiere wird am 17. Juni 2017 gefeiert, die Uraufführung findet am 18. Juni 2017 statt.

William Shakespeares Ein Sommernachtstraum zeigen die Volksschauspiele dann ab 5. August 2017. Ein Traumspektakel, eine kunstvoll gestrickte Beziehungskomödie um Schein und Sein, die alle Facetten der Liebe in all ihrer Widersprüchlichkeit ausleuchtet. Regie führt Thomas Höhne.

Dschungelbuch – Das Musical bringen die Volksschauspiele für alle jungen Freilichtspielfans und Familien in einer Inszenierung von Fritz Müller auf die Bühne. Eine Urwaldgeschichte mit Mogli, Balu und Shir Khan, mit tanzenden Affen und einer ganzen Schar marschierender Elefanten für alle Menschen ab 5 Jahren. Die Premiere findet am 8. Juli 2017 statt, alle Aufführungen sind bereits ausverkauft. Eine Wiederaufnahme für 2018 ist geplant.

Ergänzt wird der Theatersommer durch die traditionellen Festlichen Konzerte (21. und 22. Juli) – 2017 unter dem Motto Rosen aus dem Süden und mit einem Vorgriff auf die Operette Der Vogelhändler in Ötigheim 2018 zu sehen – und diverse Gastspiele: Neben The Queen Night (8. August 2017), One Night of ABBA (9. August 2017), der Großen Schlager Star Gala (17. August 2017) und Marshall & Alexander (22. bis 24. August 2017) präsentieren sich ORSO mit gleich zwei Programmen auf der Freilichtbühne, der Rock Symphony Night V (16. August 2017) und Verdis Requiem (15. August 2017).

Pünktlich zum Theatersommerstart erscheint die DVD Das Wunder von Ötigheim – Ein Dorf spielt Theater. Die Scheibe vereint die im vergangenen Januar im SWR Fernsehen ausgestrahlte Doku über das Telldorf mit umfangreichem Bonusmaterial, darunter Interviews und die Bilder eines Drohnenflugs Ötigheim von oben. Erhältlich ist die DVD zum Preis von 15 € an der Infotheke an den Aufführungstagen sowie in der Geschäftsstelle der Volksschauspiele in der Ötigheimer Kirchstraße.

Eine große Zuschauerumfrage wird zudem mit Theatersommerstart ihren Anfang nehmen: Die Volksschauspiele Ötigheim werden mit einer Befragung an alle Zuschauer der diesjährigen Freilichttheatersaison herantreten. Das Ausfüllen des Fragebogens wird nicht nur bei allen Vorstellungen sondern auch online möglich sein. An der Erhebung teilnehmen können alle Theaterfreunde ab 16 Jahren.

Karten für alle Veranstaltungen und weitere Informationen gibt es online auf www.volksschauspiele.de sowie telefonisch unter (07222) 968790.