06.06.2016

Revolutionsspektakel zum 110. Geburtstag

Am kommenden Samstag, 11. Juni 2016, 20.00 Uhr, wird auf Deutschlands größter Freilichtbühne mit der Premiere der Schauspieladaption von Victor Hugos Klassiker Les Misérables die 110. Spielsaison eröffnet. Der Kampf des Romanhelden Valjean um Gerechtigkeit, das berührende Schicksal der kleinen Cosette, ihre große Liebesgeschichte als junges Mädchen, Lieder und Chöre, sind die Zutaten dieses Revolutionsspektakels (Regie: Peter Lüdi), das für Menschlichkeit und Brüderlichkeit eintritt.

Tiefe Emotionen, Lachen und Weinen, Freude und Trauer in schnellem Wechsel hervorzurufen ist die große Stärke von Victor Hugo. Sein, wie die Literaturgeschichte sagt, Hauptwerk Les Misérables (Die Elenden) wurde mehrfach verfilmt – zuletzt 2012 oscarnominiert mit Hugh Jackman in der Hauptrolle – und ist als Musical aus den Spielplänen nicht mehr wegzudenken. Die Volksschauspiele zeigen Les Misérables als Schauspiel mit Musik mit über 400 Akteuren, das Regisseur Peter Lüdi Deutschlands größter Freilichtbühne quasi auf den Leib geschrieben hat. Sein inhaltliches Konzept: Ich möchte die beiden Hauptanliegen Victor Hugos herausstellen: Zum einen sein sozialrevolutionäres Feuer, zum anderen sein leidenschaftliches Eintreten für Menschlichkeit und Brüderlichkeit. Die Bühnenmusik für die actionhaltige Philosophiestunde in dramatischer Form (Peter Lüdi) besorgt Hans Peter Reutter, Professor für Musiktheorie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Außerdem auf dem Jubiläumsspielplan der 1906 von Pfarrer Josef Saier gegründeten Volksschauspiele: Das Kinderstück Die kleine Hexe (Wiederaufnahme: 9. Juli), das Musical Kiss me, Kate (Premiere: 6. August), die Festlichen Konzerte (22. und 23. Juli) sowie verschiedene Gastspiele, darunter Konzerte von Adoro (17. August) und Marshall & Alexander (23. bis 25. August), sowie die vierte Auflage der ORSO – Rock Symphony Night (10. August) und Magic of the Dance (16. August). Derzeit sind für alle Vorstellungen noch Karten auf www.volksschauspiele.de sowie unter Telefon (07222) 968790 verfügbar.