10.07.2021

Premiere für Max und Moritz

Für alle Volksschauspielfans ab sechs Jahren haben die Volksschauspiele im Theatersommer 2021 ab 16. Juli in sechs Terminen die Lausbuben Max und Moritz im Programm. Die Geschichte in sieben Streichen nach Wilhelm Busch bringt mit Ritzeratze! und Schwupdiwup! Witwe Bolte, Lehrer Lämpel, Onkel Fritz, Schneidermeister Böck und viele andere Figuren aus dem bekannten Kinderbuch auf die Ötigheimer Freilichtbühne. Regie führt Torsten Krug, die Musikalische Leitung übernimmt Kinderchorleiterin Maria Bagger.

Max und Moritz des jungen Wilhelm Busch gehört zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt und wurde in 300 Sprachen und Dialekte übersetzt. Viele Reime der Bildergeschichte – Dieses war der erste Streich, doch der zwei­te folgt sogleich – sind zu geflügelten Worten geworden. Auch bietet sie viel Anlass zum Lachen. Max und Moritz stecken voller Flausen, aber auch voller Fantasie und Musikalität. Ritzeratze! Schwupdiwup! Plumps! Kracks! Rawau!, verfolgen wir mit Schaudern, wie sie Autoritäten lächerlich machen und vorführen. Die Situationskomik scheint über die Moral zu triumphieren. – Aber wehe, wehe, wehe! / Wenn ich auf das Ende sehe!

Ein Freilichttheater-Spaß nach der berühmten Bubengeschichte in sieben Streichen von Wilhelm Busch für alle Menschen ab 6 Jahren. Neben der Premiere am 16. Juli wird Max und Moritz auch am 17., 18., 23., 24., und 25. Juli in Ötigheim gezeigt. Die Vorstellungen am 16., 18. und 25. Juli sind bereits ausverkauft, für die weiteren Aufführungen sind noch Restkarten verfügbar. Erhältlich sind diese unter Telefon (07222) 968790 oder auf www.volksschauspiele.de.