10.03.2013

Festliche Konzerte 2013 im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Die Volksschauspiele Ötigheim widmen ihre Festlichen Konzerte der Saison 2013 der deutsch-französischen Freundschaft. Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages stehen die Festlichen Konzerte am 19., 20. und 21. Juli 2013 auf Deutschlands größter Freilichtbühne unter dem Motto Paris, Paris mit einem ambitionierten französischen Programm auf.

Auf dem abwechslungsreichen Programm finden sich neben Werken französischer Komponisten wie Georges Bizet, Hector Berlioz oder Charles Gounod auch Auszüge aus Opern, Musicals und Operetten, die ganz oder teilweise in Paris spielen, wie Guiseppe Verdis La Traviata, Giacomo Puccinis La Bohème oder Franz Léhars Die lustige Witwe. Dazu gesellen sich im musikalischen Menü unter anderem Jacques Offenbachs Cancan aus Orpheus aus der Unterwelt, Ballettmusiken von Delibes und George Gershwins Auftragskomposition für das New York Philharmonic Orchestra Ein Amerikaner in Paris, in der er 1918 die Eindrücke eines eigenen Aufenthalts in Paris musikalisch umsetzte und dafür das sinfonische Orchester eigens um Effektinstrumente wie die Hupen Pariser Taxis erweiterte. Wir wollen mit den Festlichen Konzerten 2013 ein klingendes Bekenntnis zur deutsch-französischen Freundschaft auf Deutschlands größter Freilichtbühne geben, so Marc Moll, Geschäftsstellenleiter des Volksschauspielvereins.

Die drei fulminante Konzertabend stehen unter Leitung des neuen Musikalischen Leiters Ulrich Wagner. Eingebunden sind auch 2013 die Tanzgruppen, Chöre und das Orchester der Volksschauspiele Ötigheim und renommierten Solisten. Gewonnen werden konnte hier bereits der Bariton Armin Kolarczyk, seit 2007 Mitglied des Ensembles des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Bei solch einem Programm gerät das obligatorische Feuerwerk nur zu einem von vielen glänzenden Höhepunkten.

Karten für die Festlichen Konzerte sind unter Telefon (07222) 968790 und auf www.volksschauspiele.de erhältlich.