03.03.2016

Cocktails auf kleiner bühne

Das Pforzheimer Figurentheater Raphael Mürle gastiert am Freitag, 18. und Samstag 19. März 2016 (Beginn: 20.00 Uhr) mit dem Programm Cocktails auf der kleinen bühne der Volksschauspiele in der Ötigheimer Kirchstraße. Die Figuren begegnen sich – wie sollte es anders sein – in einer Bar und bilden ein Kaleidoskop unserer heutigen Gesellschaft, die von dem starken Drang nach Individualisierung geprägt scheint.

Für seine Produktion Cocktails (Regie: Albrecht Roser) schuf Marionettenspieler Raphael Mürle in seiner hauseigenen Werkstatt Gestalten, die sich in einem merkwürdigen Schwebezustand zwischen Mensch und Tier befinden. In dem Nachtlokal von Barkeeper Konrad treffen sie aufeinander und bilden ein buntes Kaleidoskop unserer Zeit: abgestürzte Existenzen, vereinsamte Kreaturen, überspannte Wesen und bizarre Figuren. Mit viel Musik und wenig Worten entwickeln sie ein unglaubliches Eigenleben. Sie flirten und sie amüsieren sich, sie sinnieren oder betrinken sich und halten so dem Publikum mit leichtem Augenzwinkern einen Spiegel vor. Ein Muss für alle Marionettenfans!

Raphael Mürle gehört in Deutschland zu den wenigen Künstlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Marionettenspiel beschäftigen, sein Hauptaugenmerk liegt auf Inszenierungen für Erwachsene. Die Umsetzung von ungewöhnlichen Stoffen und musikalischen Themen sowie eine ausgeprägte Bildsprache zeichnen die Arbeit Raphael Mürles aus. Zusammen mit der Amateurtheatergruppe Marionettenbühne Mottenkäfig betreibt Mürle eine eigene Spielstätte in Pforzheim-Brötzingen, wo er einen umfangreichen Spielplan für Kinder und Erwachsene anbietet.

In Ötigheim ist das Marionettentheater erstmals zu Gast. Restkarten für Cocktails gibt es unter (07222) 968790 und auf www.volksschauspiele.de