29.11.2018

113. Theatersommer auf Deutschlands größter Freilichtbühne

Münchhausen nach einer Vorlage von Erich Kästner, der Schiller-Klassiker „Die Räuber“ und das grimmsche Märchen Der gestiefelte Kater, dazu die Festlichen Konzerte und sieben Gastspielabende – das ist der Theatersommer 2019 auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Der Vorverkauf auf der Website des Theatervereins www.volksschauspiele.debeginnt am 5. Dezember 2018. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – wir hoffen auf reges Interesse, so Marc Moll, Geschäftsstellenleiter der Volksschauspiele. Alle rechtzeitig eingehenden Kartenwünsche werden noch vor den Festtagen bearbeitet und ausgeliefert. Mit dem Programm des Theatersommers 2019 legt die neue Künstlerische Leitung ihren ersten Spielplan vor. Zwei von drei Stücken sind erstmals bei uns zu erleben, zwei von drei Regisseuren ebenso. Ich freue mich sehr darauf, so Paul Hug, Vorsitzender der Künstlerischen Leitung der Volksschauspiele.

Johanna Schall inszeniert Münchhausen

Beginnen wird die Sommersaison der Volksschauspiele 2019 am 22. Juni mit der Premiere der Ötigheimer Großproduktion Münchhausen, die 15 Geschichten des berühmten Lügenbarons – vom Ritt auf der Kanonenkugel bis hin zur Rettung der italienischen Prinzessin – auf die Bühne bringtund nach der gleichnamigen UFA-Verfilmung mit Hans Albers in der Titelrolle entstanden ist. Die 2010 am Volkstheater Rostock uraufgeführte Fassung stammt von Johanna Schall und Grit van Dyk, die neu geschaffene Freilichtfassung wird in Ötigheim erstmals aufgeführt und bietet alles, was einen gelungenen Theaterabend auf der Naturbühne ausmacht: Eine fantasievolle Geschichte, verschiedene Handlungsorte, zahlreiche Rollen, Musik, Reiterei und Pyrotechnik. Als Regisseurin konnte Johanna Schall, Enkelin von Helene Weigel und Bertolt Brecht gewonnen werden. Paul Hug: Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit Frau Schall. Sie war als Schauspielerin unter anderem Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin und tritt seit 1993 erfolgreich an zahlreichen großen Theatern als Regisseurin in Erscheinung. Für ihr Debüt in Ötigheim hat sie eine Menge spannender Ideen im Gepäck.

Wortgewaltiger Klassiker

Als wortgewaltiges Drama und eine besonders reizvolle Aufgabe für unsere Rollenträger bezeichnet Paul Hug Friedrich Schillers Die Räuber, die ab 10. August als Abendstück das Volksschauspiel-Sommerprogramm bereichern. Das Schauspiel ist – trotz der Treue der Volksschauspiele zu Friedrich Schiller – erstmals in Ötigheim zu sehen. Ein alleinerziehender, überforderter Vater, zwei Söhne, Franz, ein psychopatischer, gieriger Machtmensch, Karl, ein romantischer Idealist, Hauptmann einer Räuberbande, kein Happy-End, – so Regie-Altmeister und Ötigheimkenner Peter Lüdi in Kürze zur Handlung des Fünfakters. Ein fulminantes Stück Weltliteratur!

Märchen mit Musik

Mit dem Gestiefelten Kater kommt ein Wiederholungstäter auf Deutschlands größte Freilichtbühne – der Stoff war bereits Mitte der 1990er bei den Volksschauspielen zu sehen. Das Märchen der Brüder Grimm wurde für unsere Bühne von Herbert Broeren eingerichtet. 2019 spielen wir das Stück um den listigen, stattlich ausgestatten Kater, der seinem Herrn, dem vermeintlich armen Müllerssohn Fridolin ein Königreich besorgt in einer Neubearbeitung von Torsten Krug, der auch die Regie besorgt. Krug, erstmals in Ötigheim aktiv, freut sich auf zahlreiche kleine und große Märchenfans: Tauchen sie ein in die Fantasiewelt, in der kluge Tiere sprechen und tanzen, sich magische Kräfte gegen den Zauberer selbst wenden, und Freunde wie Liebende ihr Glück finden dürfen. Ein Märchen für alle Menschen ab sechs Jahren. Mit Kinderchor, Kinderballett, großem Ensemble und Katzenmusik-live-Band! Die Premiere wird am 13. Juli gespielt.

Festliche Konzerte entführen an die Donau

Vom Wiener Stephansdom bis zum Budapester Burgpalast folgt der musikalische Spaziergang der Festlichen Konzerte am 26. und 27. Juli 2019 dem Lauf der Donau und bietet konzertante Tanzmusik, Operettenauszüge und einen Ballettquerschnitt auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Die Konzerte mit dem Orchester, den Chören und den Tanzgruppen der Volksschauspiele und renommierten Solisten stehen 2019 – nach dem Weggang von Ulrich Wagner und der noch vakanten Stelle des Musikalischen Leiters des Volksschauspielvereins – unter der musikalischen Leitung von Karl Albert Geyer. Als langjähriger Kapellmeister bei der Philharmonie Baden-Baden und Dirigent der dortigen Promenadenkonzerte sowie langjähriges aktives Orchestermitglied ist Herr Geyer bei den Volksschauspielen eine feste Größe. Wir freuen uns auf sein Dirigat, so KL-Vorsitzender Paul Hug.

Fünf Gastspielprogramme an sieben Abenden

Ergänzt wird der Theatersommer durch verschiedene Gastspiele: Das Abschlusskonzert des Internationalen Chorfestival Baden am 25. Mai dem eigentlichen Theatersommerstart vorgelagert, widmet sich mit interessanten internationales Gastchören der vokalen Vielfalt. Am 13. August geben sich mit Ernst Hutter, den Original Egerländern sowie Sašo Avsenik und seinen Oberkrainern die Großen der Volksmusik ein Stelldichein. Wallender Sound dann am 14. August: Die SWR Big Band und Max Mutzke bringen den Soul auf die Freilichtbühne. Am Tag darauf dann alle Hits der Bee Gees in der mitreißenden Tribute-Show Night Fever. Abschluss des Gastspielreigens dann mit den traditionellen Konzerten von Marshall & Alexander (27. bis 29. August), die sich dieses Jahr den Melodien aus Grand Prix und Eurovision Song Contest widmen (Stargast Johnny Logan). Wir freuen uns, solch ein vielseitiges Programm anbieten zu können – da ist sicher für jeden etwas dabei, so Marc Moll, Geschäftsstellenleiter der Volksschauspiele Ötigheim.

Online-Vorverkauf beginnt am 5. Dezember 2018

Tickets für die Spielzeit 2019 gibt es online auf www.volksschauspiele.deab 5. Dezember 2018, ebenso werden schriftliche Bestellungen via Bestellkarte, Fax oder E-Mail bearbeitet. Der telefonische Kartenvorverkauf startet dann im neuen Jahr ab dem 8. Januar unter Telefon (07222) 968790.