Direkt zum Inhalt wechseln

expand_more

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine(n) Auszubildende/n (m/w/d) als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Vollzeit sowie eine(n) Bühnenhandwerker/in (m/w/d) in Vollzeit. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

local_activity
Jetzt Tickets online kaufen
call
Rufen Sie uns an: 07222 968790
Schreiben Sie uns auf WhatsApp

Ein Blick zurück auf unser Programm 2017 Dschungelbuch – Das Musical

Dschungelbuch, das Musical-Abenteuer für die ganze Familie von Markus Weber, Musik von Michael Summ, erzählt die Geschichte des Menschenkindes Mogli. Er  wird von einem Wolfsrudel aufgenommen und wächst unbeschwert mit den Tieren im Dschungel auf. In Balu, dem gutmütigen Bären und Baghira, dem schwarzen Panther, findet er treue Freunde. In Gefahr gerät das Menschenkind durch den gefährlichen Tiger Shir Khan. Wird es den Freunden gelingen, Mogli in die rettende Menschensiedlung zu bringen? Der Weg dorthin wird für alle zum großen Urwaldabenteuer – auch für die Nachwuchsgruppen der Volksschauspiele. Regisseur Fritz Müller: Die Romanvorlage bietet eine ideale Kulisse für die Vielfalt spielerischer Möglichkeiten auch junger Darsteller aus Kinderchor und Ballett.

13.500 Besucher erlebten im Theatersommer 2017 Rudyard Kiplings berühmtes Dschungelbuch mit einer Horde wild tanzender Affen, einer hypnotisierenden Schlange und einer marschierende Elefantenkompanie. Aufgrund der großen Nachfrage und Erfolges, steht das Stück auch 2018 auf dem Spielplan.

pin_drop

Freilichtbühne Ötigheim

Besetzung

Regie Fritz Müller, Regieassistenz und Soufflage Bernadette Kölmel, Bühne Bettina Scholzen, Spielleitung Sven Engel, Johannes Tüg, Kostüme Sibylle Schulze, Choreografie Andrei Golescu, Julia Krug, Musikalische Leitung Maria Bagger

PERSONEN

Mogli Colin Kraft, Baghira, der Panther Alexander Grünbacher, Balu, der Bär Maximilian Tüg, Kaa, die Pythonschlange Ulrike Karius, King Louie, der König der Affen Paul Hug, Hathi, der indische Elefant Kurt Tüg, Shir Khan, der Tiger Tobias Kleinhans,

Elefanten Julian Baumstark, Stefan Brkic, Michael Enderle, Tobias Klinger, Jannik Köppel, Michael Patzelt, Siegfried Peter

Mutter Wolf Sonja Waldner, Vater Wolf Rudi Wild, Wolf-Familie Winnie Engber, Claudia Engber, Annabelle Engber, Hannah Waldner, Simon Waldner

Kindertanzgruppe der Volksschauspiele Ötigheim, Leitung Julia Krug, Kinderchor der Volksschauspiele Ötigheim, Leitung Maria Bagger

Pressestimmen

VOR RÜHRUNG KULLERT MANCHE TRÄNE
Mit einer begeisternden Premiere haben die Volksschauspiele Ötigheim ihr neues Kindermusical „Dschungelbuch“ präsentiert. Mit rund 4 000 Besuchern aller Generationen waren dir Zuschauerränge von Deutschlands größer Freilichtbühne ausverkauft.
Nicht nur so manchem erwachsenen Besucher kullerte nach gut zwei Stunden eine Träne aus dem Auge, als Mogli (Colin Kraft) sich von seinen tierischen Freunden aus dem Dschungel verabschiedet, um fortan wieder bei den Menschen zu leben. Mogli, der als Baby von einer Wolfsfamilie aufgenommen wurde und dann von seinen beiden Freunden, dem Panther Baghira (Alexander Grünbacher) und dem Bär Balu (Maximilian Tüg) durch so manche Abenteuer im Dschungel begleitet wird. Da gilt es mitzufiebern, wenn die zischende Pythonschlange Kaa (Ulrike Karius) Mogli hypnotisiert und ihn in ihre Fänge bekommt, oder wenn der Tiger Shir Khan (Tobias Kleinhans) Mogli mal wieder zu nahekommt. Regisseur Fritz Müller ist es gelungen eine kurzweilige, abwechslungsreiche Inszenierung auf die Ötigheimer Bühne zu bringen. Die komplette Bühne bespielt, die Kindertanzgruppen der Volksschauspiele unter der Leitung von Julia Krug haben gleich mehrere Auftritte und der Kinderchor (Leitung: Maria Bagger) ist immer wieder zu hören und zu sehen.
Schon der Anfang des Musicals ist mehr als gelungen, wenn die Akteure durch die Zuschauerreihen auf die Bühne marschieren. Die aufwendigen Kostüme von Sibylle Schulze begeistern. Bei Affen, Schmetterlingen, Krokodilen, Wölfen, Fröschen, Bienen und vielen weiteren Tieren verzichten die Volksschauspiele bewusst auf Masken und setzen auf aufwändige Schminke. Kein leichtes Unterfangen bei hochsommerlichen Temperaruten, so dass die Maskenbildner hinter der Bühne in der Pause sicher einige zu tun gehabt haben.
Begeisternd sind einige kleine Einfälle von Regisseur Fritz Müller. So zaubert die Pythonschlange Kaa ihren Körper aus einem Trollykoffer, während die Elefantenkompanie unter der Leitung von Oberst Hathi (Kurt Tüg) mit ihren Schwänzen wedeln kann. Große und kleine Zuschauer sind begeistert und verfolgen gebannt, wie Mogli sich im Dschungel zu Recht findet. Baghira und Balu retten ihn aus den Fängen von Kaa und müssen wenig später feststellen, dass er vom Affenkönig King Louie (Paul Hug) und seiner wilden Affenbande entführt wurde. Denn auch wenn die Affen nach eigenem Bekunden das wunderbarste Volk des Dschungels sind, will King Louie sich doch nur einen Wunsch erfüllen: Ein eigenes Smartphone. Dies dürfte so wohl nicht im Originalroman von Rudyard Kipling gestanden haben, an den sich Autor und Songtexter Markus Weber sonst recht genau hält.
Als Kaa versucht, Mogli noch einmal zu hypnotisieren, erweisen sich Baghira und Balu als tapfere Schutzengel, die schnell die Herzen der jungen Zuschauer erobern. Balu kämpft gegen Shir Khan, Mogli hält den Tiger mit der roten Blume des Feuers in Schach und wird viel zu schnell erwachsen. Emotional verabschiedet er sich von all seinen tierischen Freunden, winkt ihnen noch ein letztes Mal zu, um sich dann durch die Zuschauerreihen gehend vom Dschungel auf in Richtung Menschen macht. Ein wunderbares Abschlussbild, das in den begeisternden Applaus der Besucher übergeht – bis hin zu Ovationen im Stehen.
Vor allem Kinder freuen sich anschließend Mogli, Balu und Co bei der Autogrammstunde im Foyer der Volksschauspiele näher kommen zu können und einmal aus der Nähe die Darsteller zu betrachten, die soeben für eine mehr als gelungene Premiere gesorgt haben. Die restlichen Vorstellung des Kindermusicals Dschungelbuch bei den Volksschau-spielen in Ötigheim sind für dieses Jahr bereits komplett ausverkauft. Das Stück wird aber 2018 wieder auf dem Spielplan stehen. (Stephan Friedrich)

TIERISCHE ABENTEUER MIT HERZ UND VERSTAND
Mit einer begeisternden Premiere haben die Volksschauspiele Ötigheim ihr neues Kindermusical Dschungelbuch in der ausverkauften Freilichtbühne präsentiert. Nicht nur so manchem erwachsenen Besucher kullert nach gut zwei Stunden eine Träne aus dem Auge, als Mogli (Colin Kraft), sich von seinen tierischen Freunden aus dem Dschungel verabschiedet, um fortan wieder bei den Menschen zu leben. Mogli, der als Baby von einer Wolfsfamilie aufgenommen wird und dann von seinen Freunden, dem Panther Baghira (Alexander Grünbacher) und dem Bär Balu (Maximilian Tüg) durch so manche Abenteuer im Dschungel begleitet wird.
Da gilt es mitzufiebern, wenn die zischende Pythonschlange Kaa (Ulrike Karius) Mogli hypnotisiert und ihn in ihre Fänge bekommt, oder wenn der Tiger Shir Khan (Tobias Kleinhans) Mogli mal wieder zu nahekommt. Regisseur Fritz Müller ist es gelungen ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Stück auf die Bühne zu bringen, bei dem die Volksschauspiele ihre traditionellen Stärken voll ausspielen. So wird die komplette Bühne bespielt, die Kindertanzgruppen der Volksschauspiele unter der Leitung von Julia Krug haben gleich mehrere Auftritte, und der Kinderchor (Leitung: Maria Bagger) ist immer wieder zu hören und zu sehen.
Schon der Anfang des Musicals ist mehr als gelungen, als die Akteure durch die Zuschauerreihen auf die Bühne marschieren. Die aufwendigen Kostüme von Sibylle Schulze begeistern. Bei Affen, Schmetterlingen, Krokodilen, Wölfen, Fröschen, Bienen und vielen weiteren Tieren verzichten die Volksschauspiele auf Masken und setzen auf aufwendige Schminke. Kein leichtes Unterfangen bei hochsommerlichen Temperaruten, so dass die Maskenbildner hinter der Bühne einiges zu tun haben.
Begeisternd sind einige kleine Einfälle von Regisseur Fritz Müller. So zaubert die Pythonschlange Kaa ihren Körper aus einem Trolli-Koffer, während die Elefantenkompanie unter der Leitung von Oberst Hathi (Kurt Tüg) mit ihren Schwänzen wedeln kann.
Große und kleine Zuschauer verfolgen gebannt, wie Mogli sich im Dschungel zu Recht findet. Baghira und Balu retten ihn aus den Fängen von Kaa und müssen wenig später feststellen, dass er vom Affenkönig King Louie (Paul Hug) und seiner wilden Affenbande entführt wird.
Da quiekt es auf der Bühne und die Zuschauer sind begeistert, als die Affen tanzen und sich mit Bananen bewerfen. Denn auch wenn die Affen nach eigenem Bekunden das wunderbarste Volk des Dschungels sind, will King Louie sich doch nur einen Wunsch erfüllen: ein eigenes Smartphone. Dies dürfte so wohl nicht im Originalroman von Rudyard Kipling gestanden haben, an den sich Autor und Songtexter Markus Weber sonst recht genau hält.
Begeistern können die tierischen Darsteller auch bei den verschiedenen Liedern. Egal ob Solo oder im Duett: Ihre Stimmen entfalten Alexander Grünbacher, Maximilian Tüg, Ulrike Karius, Paul Hug, Kurt Tüg und Tobias Kleinhans voll. So auch, als die Elefantenhorde mit militärischer Disziplin über die Bühne stampft oder Kaa versucht, Mogli noch einmal zu hypnotisieren. Das gelingt freilich nicht, denn Baghira und Balu erweisen sich als tapfere Schutzengel, die so schnell das Herz der jungen Zuschauer erobern. Balu kämpft gegen Shir Khan, Mogli hält den Tiger mit der roten Blume des Feuers in Schach und wird viel zu schnell erwachsen.
Emotional verabschiedet er sich von all seinen tierischen Freunden, winkt ihnen noch ein letztes Mal zu, um sich dann durch die Zuschauerreihen gehend vom Dschungel auf in Richtung Menschen macht. Ein wunderbares Abschlussbild, das in den begeisternden Applaus der Besucher übergeht. Die Darsteller werden zu Recht mit stehenden Ovationen bedacht. (Stefan Friedrich)